Bild Leptopelis vermiculatus

deutscher Name: Blaufusswaldsteigerfrosch

lateinischer Name: Leptopelis vermiculatus

Entdecker: Boulenger 1909

Kopf-Rumpflänge: Männchen ca. 40 mm, Weibchen ca. 70 mm

Beschreibung: Die Männchen haben eine attraktive grüne Färbung. Die Weibchen sind braun gefärbt.

Lebensraum: Wälder der Feuchtsavanne

Verbreitung: Usambara Berge in Tansania Karte

Aktivitätszeit: Nachtaktiv

Nahrung: Fliegen, Wachsmotten, Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Regenwürmer

Verhalten: Blaufusswaldsteigerfrösche sind sehr zahm. Meine Tiere haben mir aus der Hand gefressen. Ich habe Männchen und Weichen zusammen in einem Terrarium gehalten. Jedoch ist Vorsicht geboten die Weibchen werden fast doppelt so groß wie die Männchen (Kannibalismus). Während der Fortpflanzungzeit können sie problemlos zusammen gehalten werden.

Haltung im Terrarium: Temperaturbedürfnisse: tagsüber 22-26 °C, nachts 18-22 °C Luftfeuchtigkeit: 70-90 %. Regenwaldterrarium mit Wasserteil und Kletterästen. Als Bodengrund hat sich Erde als geeignet erwiesen. Die Erdschicht sollte ca. 8-10 cm hoch sein, da die Frösche sich manchmal eingraben. Die Rückwände des Terrariums können mit Korkplatten versehen werden. Als Beheizung empfiehlt sich eine oder mehrere Lampen mit UV-Anteil über dem Terrarium.

Fortpflanzung und Zucht: Die Eiablage findet in der Nähe des Wasserteiles statt. Die Larven schlängeln sich in das Wasser.

Schutzstatus: nicht geschützt

Überwinterung: keine

Der Blaufusswaldsteigerfrosch ist für den Anfänger geeignet.

www.exotic-world.de